Fandom

Tom Clancy Wiki

Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter 2

Weitergeleitet von Advanced Warfighter 2

49Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Boxart.jpg.jpg
Entwickler Ubisoft Paris, Red Storm (Konsole),
GRIN (PC)
Publisher Ubisoft
Veröffentlichung 8. März 2007 (Xbox 360),
12. Juli 2007 (PC)
Genre Taktik-Shooter
Spielmodi Singleplayer, Multiplayer
Plattform(en) Xbox 360, PC, Playstation 3, Playstation Portable
Alterseinstufung USK 18

Am 8. März 2007 erschien Ghost Recon Advanced Warfighter 2, kurz GRAW 2 oder G.R.A.W. 2 zunächst für die Xbox 360. Dieses Spiel ist für Playstation 3, PSP und PC vermerkt. Außerdem sollen die physikalischen Elemente wie: Explosionsdruckwellen, das Waffenarsenal, die Grafik, die Einzelspielerstory und die Onlineerfahrung für ein noch nie erlebtes Spielgefühl sorgen. Wie auch Advanced Warfighter wird die PC Version vom schwedischen Entwickler GRIN unabhängig entwickelt, XBox 360 und Playstation 3 werden wieder von Ubisoft Paris und Red Storm programmiert. Eine Einzelspielerdemo für die Xbox 360 ist seit dem 31. Januar 2007 und die Multiplayerdemo seit dem 26. Februar 2007 sowie für PC seit dem 7. Juni 2007 auf der zugehörigen Homepage verfügbar. Als erstes Spiel der Reihe erhält jede Plattform die Einstufung keine Jugendfreigabe von der USK.

Handlung Bearbeiten

Im Jahr 2013, nur einen Tag nach dem letzten Einsatz der Einheit, kehrt diese nach Mexiko zurück. Ein Bürgerkrieg zwischen mexikanischen Loyalisten und aufrührerischen Rebellen wird für die Vereinigten Staaten zu einer Bedrohung, die es abzuwehren gilt.

Verändertes Spielprinzip (PC) Bearbeiten

Im Gegensatz zum Vorgänger bieten GRAW 2 eine verbesserte Spielmechanik, basierend auf der Diesel 7 Engine des Entwicklers Grin. So wurde das Spiel für Quad Cores, PhysXkarten und die Nvidia 8800 Grafikkarte optimiert. Verbessert wurden Physik und Partikeleffekte für realistische Explosionen, Rauch und Zerstörungen von Gebäuden sowie Dynamische Licht- und Schatteneffekte für einen Tag-/Nacht-Zyklus. Ebenfalls verbessert wurde die Künstliche Intelligenz, Team-KI und die Befehlsteuerung Cross-Com. Eine neue Kommando-Übersicht erlaubt dem Spieler eine detaillierte Planung der taktischen Vorgehensweisen.

Geändert wurde auch der Nachschub. So verfügen die Ghost über das mobile Unterstützungsfahrzeug MULE, aus dem Future Combat System der US-Streitkräfte. Es steht in vielen Missionen zu Verfügung und kann so als mobile Deckung genutzt werden.

Verändertes Spielprinzip (Xbox360) Bearbeiten

Wie auch beim PC wurde die Konsolenvariante im Bereich Spielmechanik verbessert, basierend auf der Unreal Engine. So wurden Physik und Partikelsysteme verbessert um Explosionen realistischer darzustellen sowie eine gesteigerte Künstliche Intelligenz. Ebenfalls eingeführt wurden Echtzeit-Tag/Nacht-Zyklen, ein wechselndes Wettersystem und das mobile Unterstützungsfahrzeug MULE. Des Weiteren wurde das Team um eine Klasse erweitert. Mit dem Sanitäter ist es möglich Teamleiter Scott Mitchell und sein Team während der Missionen zu heilen.

Kampfgebiete Bearbeiten

Gegenüber GRAW 1 kämpfen die Ghosts auch auf U.S.-amerikanischen Boden. Neben bergigem Terrain oder öden Wüsten, sind auch Städte wie El Paso (Texas) Schauplätze.

Kritik Bearbeiten

Laut der El Paso Times verlangt Héctor Murguía Lardizábal, Bürgermeister der mexikanischen Stadt Juárez ein Verbot des Spiels. So werfen die Szenen des Spiels ein schlechtes Licht auf seine Stadt und man befürchtet negative wirtschaftliche Auswirkungen. Des Weiteren würde das Spiel die Spannungen zwischen Mexiko und den USA unnötig vergrößern.Mitteilung auf Spielnewsseite gamespot.com: Mexican governor orders seizure of GRAW2

Spezielle Mehrspielerkarten Bearbeiten

Der Level Nirgendwo war in Advanced Warfighter so beliebt, dass im Teil 2 die Karte von Ubisoft für Benutzer mit einem kostenlosen Ubisoftkonto zusätzlich angeboten wird. Eine weitere Karte nennt sich Botschaft und existierte auch schon in Ghost Recon, dem ersten Teil der Serie. Allerdings war dort ein Großteil der Häuser zerstört oder beschädigt. Die Karte Nachspiel ist dagegen eine beliebte Szenerie für Scharfschützenspiele. Im Gegensatz zu den anderen Karten ist an der Hauptstraße fast jedes Dach begehbar. Außerdem wird seit Mai 2007 auf dem Xbox Live Marktplatz ein Mehrspielermap-Set mit mehreren Multiplayerkarten aus Ghost Recon 2 und Ghost Recon 2: Summit Strike angeboten.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki